Im Laufe von Jahrgang 5 sollen alle Klassen unserer Schule den sog. Klassenrat kennen lernen. Einige unserer Schülerinnen und Schüler kennen das Element „Klassenrat“ sogar bereits von der Grundschule.
Im Kern geht es darum, Schülerinnen und Schülern schon früh Partizipation zu ermöglichen.
Vorteile des Klassenrats sind, dass die Gemeinschaft gefördert wird, die Schülerinnen und Schüler zusätzliche, nützliche Sozialkompetenzen erwerben, ihre Kommunikationsfähigkeiten trainieren und demokratisches Handeln erlernen.
Konkret sieht der Klassenrat so aus, dass Schülerinnen und Schüler in regelmäßigen Abständen und in geschütztem Rahmen ihre eigenen Anliegen mit den Mitschülern diskutieren, Lösungen suchen und Entscheidungen treffen. Dabei entscheidet immer der Klassenrat über die zu besprechenden Themen.
Alle Schülerinnen und Schüler übernehmen Rollen, die jeweils mit bestimmten Rechten und Pflichten verbunden sind.
Anhand eines klar fest gelegten Ablaufs und gemeinsam vereinbarter Regeln kann die Klasse zielgerichtet diskutieren und zu Entscheidungen kommen.
Als Schulgemeinschaft haben wir uns vor einigen Jahren für die Einführung eines einheitlichen Konzeptes entschieden. Alle Klassenlehrerinnen und -lehrer werden in den ersten Wochen des Schuljahres vom Beratungslehrer 5/6 und einer Schulsozialpädagogin über dieses Konzept informiert, so dass sie dann im weiteren Verlauf den Klassenrat in ihrer eigenen Klasse einführen können.
Einmal richtig eingeführt, entwickelt jede Klasse mit der Zeit für sich eine eigene „Version“ des Klassenrates. In diversen Lerngruppen werden noch im 10. Jahrgang Konflikte mit Hilfe des Klassenrates gelöst. Auch bei der Entscheidungsfindung zu diversen Fragen und Themen greifen Klassen gerne auf dieses Instrument zurück.