Aufhebung der Maskenpflicht

Liebe Schulgemeinde,

mit Wirkung vom 01.09.2020 hat die Landesregierung die Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben und sie gleichzeitig für den Aufenthalt auf den Fluren und dem Schulhof bestätigt.

Wir missbilligen diese Entscheidung sehr und befürchten, dass dies zu einem deutlich höheren Infektionsrisiko führen wird. Sowohl unter den Schülerinnen und Schülern, als auch unter den Lehrerinnen und Lehrern befinden sich Angehörige von Risikogruppen, die sich bisher durch das Tragen der Masken geschützt fühlten und dementsprechend im Unterricht waren. Es steht zu befürchten, dass sich diese Personengruppen jetzt vermehrt aus dem Unterricht zurückziehen werden.

Um dies zu vermeiden, und weiterhin den Unterricht in möglichst kompletter Form abhalten zu können, empfiehlt die Schulkonferenz (als Vertretung der Schülerschaft, der Elternschaft und der Lehrerschaft) dringend, dass auch weiterhin die Masken im Unterricht getragen werden sollen!!!

Wir schließen uns damit auch der dringenden Empfehlung der Stadt Duisburg an!!!

Als Schulgemeinde sind wir uns unserer Verantwortung für die ganze Schule bewusst und nehmen diese wahr!!!

Wir sind der Meinung, dass wir auf diesem Wege die Gesundheit und das Wohl aller am Schulleben Beteiligten am besten schützen und im Auge halten können.

Bitte unterstützen Sie alle diese Empfehlung und tragen auch weiterhin die Masken!

Im Namen der Schulkonferenz mit freundlichen Grüßen

Henning Korsten