Änderungen durch den verlängerten Lockdown

Liebe Schulgemeinde,

durch die Verlängerung des Lockdowns bis zum 14.02.2021 sind einige Änderungen nötig, die ich Ihnen hiermit bekannt geben möchte:

1. Verlegung der beweglichen Ferientage:

Die beweglichen Ferientage (Rosenmontag, 15.02. und Veilchendienstag, 16.02.) wären potentiell die ersten beiden möglichen Präsenzunterrichtstage. Aus diesem Grund hat der Eilausschuss der Schulkonferenz entschieden, diese Tage als Unterrichtstage zu nutzen. Die beweglichen Ferientage auf spätere Termine zu verschieben ist nicht möglich, da der Terminplan (Prüfungen, etc.) dies nicht zulässt. Aus diesem Grund wurde entschieden, diese beiden beweglichen Ferientage auf die letzten beiden Tage des Lockdowns (momentan: 11.02. und 12.02.) zu verschieben, so dass an diesen beiden Tagen dann auch kein Distanzunterricht erfolgt. Sollte die Schulschließung noch länger dauern, so werden sich die Tage erneut verschieben.

2. Zeugnisvergabe:

Die Zeugnisse werden als Kopie (nicht unterschrieben) als Information für die Erziehungsberechtigten über das Sekretariat per Post verschickt, so dass sie zwischen dem 29.01. und 02.02. bei den Familien eingehen. Die Originale werden den Kindern dann zu Beginn des Präsenzunterrichts ausgehändigt werden. Eine Ausnahme stellen hier die Zeugnisse des 10. Jahrgangs dar, die den Kindern am Freitag (29.01.2021) ausgehändigt werden. Über den zeitlichen Ablauf informieren die Klassenlehrer.

3. Stundenplan 2. Halbjahr:

Der Stundenplan wird mit Beginn des zweiten Halbjahres umgestellt. Dies bedeutet, dass die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Klassen per IServ mit dem neuen Plan vertraut machen werden. In Einzelfällen mussten Kurse neu besetzt werden, so dass diese Kolleginnen und Kollegen zunächst mit diesen Kursen digital starten werden.

Soweit die Informationen mit Stand Freitag, 22.01.2021, 9.49 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Korsten

Schulleiter