Leon Beutler vertritt GeWa beim Vorlesewettbewerb der Stadt Duisburg

Sonntag, 24.2.2014, 12.00 Uhr, Mayersche Buchhandlung im Forum.

Dreizehn Schülerinnen und Schüler stellen sich vor einer vierköpfigen Jury und ca. 100 Zuschauern dem Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels. Stadtmeisterschaften im Lesen sozusagen. Leon Beutler aus der 6E vertritt die GE-Walsum. Und er macht das ganz hervorragend.

Zunächst muss er genau 3 Minuten aus einem Buch seiner Wahl vorlesen, anschließend 2 Minuten aus einem fremden Buch.

Leon kommt auf die Bühne, als hätte er nie etwas anderes getan. Trotz einiger Nervosität liest er hervorragend, besonders die Dialoge gestaltet er toll. Nach mehr als einer Stunde, in der alle anderen Kinder vortragen, muss er an einen fremden Text. Der ist höllisch schwierig, viele „abgedrehte“ englische Namen und Orte kommen darin vor sowie zahlreiche exotische Wörter. Davon lässt sich Leon allerdings nicht beeindrucken, er liest souverän.

In einem Herzschlagfinale (so die Jury) unterliegt Leon knapp. Er ist zwar leicht enttäuscht, aber er hat keinen Grund dazu. Leon lieferte eine ausgezeichnete Vorstellung und zeigt, dass sich die Preisträger unserer Schule hinter keiner anderen Schule oder Schulform zu verstecken brauchen!