Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Liebe Schulgemeinde,

nach Beschluss des Ministeriums soll der Schulbetrieb langsam wieder anlaufen. In diesem Sinne sollen ab Donnerstag, 23. April 2020 zunächst die Abschlussjahrgänge (Klassen 10 und Q2) wieder ein Unterrichtsangebot als Prüfungsvorbereitung erhalten. In diesem Zusammenhang ist die Schulleitung im Moment dabei, Raum- und Personalpläne zu erstellen, da diese Vorbereitungskurse nicht in der ursprünglichen Besetzung abgehalten werden können. Kurse müssen geteilt werden, damit die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können. Dies führt auch dazu, dass verschiedene Fachlehrerwechsel unvermeidbar sind.

Die Unterrichtsangebote sollen gezielt auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten und sind laut Ministerium auch nicht verpflichtend, sondern bewusst als Angebot gedacht. Dies bedeutet auch, dass im Jahrgang 10 die Kernfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch) unterrichtet werden und die Q2 Angebote in den vier verschiedenen Prüfungsfächer erhalten. Sollte eine Schülerin oder ein Schüler dieses Angebot nicht wahrnehmen wollen, so muss die Schule darüber informiert werden.

Die Abiturprüfungen sollen nach dem neuen Zeitplan ab dem 12. Mai 2020 als zentrale Klausuren durchgeführt werden, also nach dem normalen Verfahren der letzten Jahre ablaufen.

Die zentralen Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 (ZP 10) werden dezentralisiert, was bedeutet, dass nicht landesweit die gleichen Arbeiten geschrieben werden, sondern die Kolleginnen und Kollegen eigene Arbeiten entwickeln und stellen. Dies führt auch dazu, dass die zentralen Termine nicht mehr gelten, sondern die Schulen selbst einen Prüfungsplan aufstellen. Sobald dieser vorliegt, werden Sie informiert.

Ab dem 04. Mai 2020 sollen sukzessive auch weitere Jahrgänge wieder in die Schule kommen um ebenfalls Unterrichtsangebote zu erhalten. Welche Jahrgänge dies sein sollen, und in welchem Umfang dann wieder Unterricht stattfinden kann, steht im Augenblick noch nicht fest und hängt von der weiteren Pandemieentwicklung ab. Fest scheint im Moment aber zu stehen, dass Unterricht in der Form, wie er vor Corona war, bis zu den Sommerferien nicht mehr stattfinden wird.

Alle Jahrgänge, die nach wie vor nicht in die Schule kommen dürfen, werden weiterhin über die Lehrerinnen und Lehrer mit Lernmaterialien versorgt.

Ich möchte abschließend betonen, dass diese Informationen den aktuellen Stand widerspiegeln und sich jederzeit die Bedingungen ändern können, so dass es zu weiteren Änderungen kommen kann. Sollte dies so sein, dann erfahren Sie das hier an dieser Stelle.

Hinweis Elternsprechtag:

Der für den 27. April 2020 vorgesehene Elternsprechtag muss entfallen. Wir planen gerade, wie Sie als Eltern dennoch umfassend beraten und über den Leistungs- und Entwicklungsstand Ihrer Kinder informiert werden können.

Ich hoffe, dass Sie alle gesund bleiben und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!

Henning Korsten