Besuch des Landtags Düsseldorf

Am Donnerstag, den 11. Januar 2024, hatten Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit einigen anderen Duisburger Schulen die Gelegenheit, den Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf zu besuchen.

Im Rahmen eines Besuchsprogramms für Jugendliche lernten wir die Arbeit des Landtags und die Aufgaben der Abgeordneten kennen. Wir erhielten einen Einblick in die Plenarsitzungsräume, die Fraktionsräume und die Büros der Abgeordneten. Außerdem konnten wir uns an einer Ausstellung über die Geschichte des Landtags informieren.

Im Anschluss an die Führung hatten wir die Möglichkeit, mit Frank Börner und Benedikt Falszewski, zwei Abgeordneten der SPD, ins Gespräch zu kommen. Wir nutzten diese Gelegenheit, um die Situation an Duisburger Schulen zu thematisieren. Dabei ging es uns vor allem um die Themen Lehrermangel, alte Schulgebäuden und mangelnde Digitalisierung.

Wir berichteten den Abgeordneten von unseren eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.

Die Abgeordneten zeigten sich interessiert an unseren Anliegen und versprachen, sich für Verbesserungen einzusetzen.

Der Besuch des Landtags war für uns alle ein spannendes und informatives Erlebnis. Wir haben viel über die Arbeit des Landtags und die Aufgaben der Abgeordneten gelernt. Außerdem haben wir die Gelegenheit genutzt, unsere Anliegen gegenüber den Abgeordneten zu äußern. Wir hoffen, dass unsere Anliegen Gehör finden und dass es zu Verbesserungen an den Duisburger Schulen kommt.