GeWa on Stage

Am Freitag, den 14. Juni fand in der Stadthalle Walsum die dritte Ausgabe von “GeWa on Stage” statt. Wieder waren über 600 Zuschauer gekommen, um Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Walsum auf der Bühne zu erleben. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine bunte Mischung verschiedenster Beiträge, von denen einige den Zuschauern schon seit Jahren ein Begriff sind: Die Irish Steppdance AG unter der Leitung von Thomas Stork sowie die “Revolution Crew” in diesem Jahr unter der Leitung von Valentina Güll zählen seit vielen Jahren zu den Aushängeschildern der Gesamtschule Walsum und seit weit über die Grenzen des Stadtteils hinaus bekannt. Beide Gruppen waren auch in diesem Jahr wieder exzellent vorbereitet und begeisterten die Zuschauer. Auch die Lehrerband war in diesem Jahr bereits zum dritten mal zu erleben. In etwas anderer Besetzung als in den Jahren zuvor traten Volker Lohau, Volker Simon (Gitarre), Tobias Schütze, Matrin Petkov (Gesang und Bass), Mirko Baumgarten am Schlagzeug, Jan Stenzel am E-Piano sowie die Sängerinnen Kirsten Stenzel und Claudia Pohl mit insgesamt sechs Liedern auf die Bühne.

Auch das Klavier-Duo Amber Buchta und Jan Stenzel sowie Alev Kurnaz mit Rap-Gesang waren am Freitag zum wiederholten mal bei “GeWa on Stage” zu erleben.

Zum ersten mal dabei waren in diesem Jahr die “GeWa-Flamencas”, die unter der Leitung von Paola Romano spanische Flamenco-Tanzkunst zu den Klängen von Flamenco-Pop umjubelt auf die Bühne brachten.

Auch der junge Pianist Noah Zerbe trat zum ersten mal als Solo-Künstler in der Stadthalle auf und begeisterte mit zwei populären Klavierstücken das Publikum. Für Gänsehaut-Momente sorgte Selin Birik, die mit gefühlvollen türkischen Pop-Liedern das ausverkaufte Haus zu Jubelstürmen hinriss. Selin berichtete später auf der Bühne im Interview, dass sie sich eigentlich gar nicht getraut hatte, bei GeWa on Stage mitzumachen, ihre Freundin Loreen Wollny sie aber überreden konnte. Die beiden traten im ersten Teil dann auch gemeinsam als Duett auf.

Nach längerer Zeit ist auch das Theater an der Gesamtschule Walsum wieder fest etabliert. Bei GeWa on Stage traten Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse unter der Leitung von Michael Kuschick mit ihrem Theaterstück “Warten auf…” auf die Bühne. Den größten Beifall des Abends aber erhielt eine 11-Jährige: Nisa Savi aus der 6. Klasse hatte sich bereiterklärt, gemeinsam mit Volker Simon (der sehr kurzfristig für den erkrankten Benjamin Weinkauf eingesprungen war) den Abend als Moderatorin zu begleiten. Sie meisterte diese anspruchsvolle Aufgabe bravourös: Ob im Interview mit mitwirkenden Künstlerinnen und Künstlern, kommende Beiträge ganz alleine anzusagen oder im Gespräch mit Bürgermeister Georg Salomon, das Publikum reagierte begeistert und feierte Nisa mit stürmischem Beifall. Eine weitere Neuheit war in diesem Jahr auch die zeitliche Nähe zur Fußball-EM in Deutschland.

Nach dem Abschluss des Programms stimmte noch eine Zugabe die Künstler und das Publikum auf das anstehende Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland ein. Unter der Leitung von Valentina Güll hatte die Revolution-Crew eine Choreographie erarbeitet, bei der zu dem Song “Zeit, dass sich was dreht…” zum Abschluss der Show noch einmal alle Mitwirkenden von GeWa on Stage gemeinsam auftraten.

Weiter Impressionen finden Sie auf unserem Instagram Kanal:

gesamtschule_walsum47179