Einführungstage Jahrgang EF

Liebe zukünftige Oberstufenschüler*innen,

wir freuen uns, euch nach den Sommerferien in der Oberstufe der Gesamtschule Walsum begrüßen zu dürfen. Für einen guten Einstieg in die neue Schulphase möchten wir euch schon jetzt über wichtige organisatorische Dinge informieren. Die ersten drei Tage sind als Einführungstage geplant, an denen ihr in vier Gruppen eingeteilt und sowohl organisatorische als auch sportliche bzw. zukunftsperspektivische Aktivitäten durchführen werdet. Diese Tage beginnen jeweils um 8:15 Uhr und enden ca. um 13:00 Uhr.

Wir treffen uns am Mittwoch, dem 21.08.24 um 8:00 Uhr auf dem Schulhof Beckersloh vor dem Eingang zu den Oberstufenräumen. Von hier aus gehen wir alle gemeinsam für eine kurze allgemeine Informationsveranstaltung in die Mensa. Danach werdet ihr durch Frau Johanning in vier Gruppen eingeteilt, in denen ihr die drei Tage verbleibt und so die Möglichkeit bekommt, sofort neue Kontakte zu knüpfen.

Der erste Schultag hat den Schwerpunkt Organisation und Kennenlernen von Personen bzw. Räumlichkeiten. An diesem Tag benötigt ihr Stifte, Blätter, Verpflegung. Die externen Schüler*innen denken bitte daran, ihr Zeugnis im Original und in Kopie mitzubringen.

Wir werden an diesem Tag auch die Fotos für die neuen Schülerausweise machen. Zeigt euch also von eurer schönsten Seite.

Der zweite Tag hat den Schwerpunkt Bewegung, Spiel und Spaß. An diesem Tag treffen wir uns vor der Sporthalle Beckersloh und werden dort verschiedene Aktivitäten durchführen. Hierfür bringt ihr bitte Sportsachen, Hallenschuhe und Verpflegung mit.

Am dritten Tag liegt der Schwerpunkt auf euren Erwartungen an die Oberstufe, aber auch auf euren Plänen in Bezug auf eure Berufs- oder Studienwahl. Hierfür benötigt ihr wieder Stifte, Blätter und Verpflegung.

Folgender Link öffnet ein PDF Dokument mit den Informationen für die ersten Schulbuchanschaffungen in der Oberstufe. Wir wünschen euch erholsame Sommerferien und freuen uns auf euch.

Link: Schulbuchanschaffungen

Annika Johanning (Beratungslehrerin)
Hendrik Schaffart (Abteilungsleiter der Oberstufe)